Freitag, April 10

Kebidu 6-fach USB Lampe

Bei der gerade einmal 43 Millimeter lange Platine handelt es sich um einen USB LED Stick. Er beherbergt sechs LEDs, die in unserem Test knapp 34 Lumen (10 cm Abstand) liefern. Diese USB Lampe ist minimal gehalten. Auf einen vollwertigen USB-Stecker wurde ebenso verzichtet wie auf ein Gehäuse.
0
1928
Kebidu 6-fach USB Lampe Platine

Deutlich zu erkennen: Die sechs LEDs (gelb) im oberen Bereich der Platine

Getestete led usb stick gesamtansicht

Für diesen Test haben wir uns verschiedene LED USB Sticks aus China beschafft. Die Unterschiede möchten wir in unserem Test ermitteln.

So schaltet man die Kebidu 6-fach USB Lampe

Auf der Rückseite der Platine ist ein Berührungsschalter angebracht, über den die Lampe ein- und ausgeschaltet werden kann. Auch lässt sich darüber die Lampe in ihrer Helligkeit regulieren. Hierzu wird der Touch-Schalter länger betätigt.

Helligkeit und Farbtemperatur der USB Lampe

Wir haben leider nur eine Version mit 5000 Kelvin (reines Weiß) beschafft, so dass wir keine genaue Gegenüberstellung vornehmen können. Die Version „Warmweiß“ hat laut Datenblatt 3200 Kelvin. Der Hersteller gibt zudem an, dass jede LED eine Leuchtleistung von 50 Lumen hat. Dies gilt es zu überprüfen.
In unserer Lichtbox, in der wir normalerweise Taschenlampen testen, haben wir diese LED-Lampe getestet. Hierfür messen wir aus einem Abstand von einem Meter die Lichtleistung über den Zeitraum von 60 Minuten.
Es fällt positiv auf, dass die Lichtleistung über die Laufzeit fast nicht abfällt. Mit konstanten 34 Lumen unterliegt diese Lampe in den ersten zehn Minuten der 3-LED-Verianten mit Gehäuse, die aber nach zehn Betriebsminuten unter die Leistung der Platinen-Version fällt.

Prüfung: lumen test led usb stick

In einer Lichtbox mit einem Abstand von 1m haben wir diese USB LED Lampen gemessen. Die Kebidu 6-fach USB Lampe (Platine) überrascht durch eine relativ konstante Lichtleistung zwischen 33 bis 34 Lumen. Auch relativ konstant zeigt sich die USB LED Lampe mit 2 LEDs. Da diese zwei LEDs in unterschiedlichen Richtungen verbaut hat, konnten wir nur eine LED messen (6,7-7,5 lm). Deutlich stärker fällt die Lumenleistung bei der Version mit 3 und 8 LEDs ab. Hier liegt die Lumenleistung zwischen 32,4-46,8 bzw. 51-57,2 Lumen.

 

Vorsicht heiß: Die Temperaturentwicklung der Kebidu 6-fach USB Lampe

Temperaturtest LED USB Stick

Der Kebidu  LED USB Stick (blaue Linie) erwärmt sich im Betrieb um über 30 °Celsius. Nach rund 30 Minuten erreicht er seine maximale Wärme.

Binnen zehn Betriebsminuten erwärmt sich die LED Lampe um rund 25° Celsius. Nach 30 Minuten hat die Lampe in unserem Test über 50° Celsius erreicht. Der USB Stick ist spürbar heiß und mach das Trennen der Platine aus einem USB-Port nicht leicht. Das Abschalten über den Touch-Schalter auf der Rückseite ist möglich.

 

Kebidu 6-fach USB Lampe an Powerbank leuchten

Die Kebidu 6-fach USB Lampe wird einfach in einen USB-Port gesteckt. Hier bezieht die Lampe ihren Strom aus einer Powerbank. Da die USB-Lampe nur aus einer Platine besteht und auf einen vollwertigen USB-Stecker verzichtet wurde, ist der Betrieb am USB-Port etwas wacklig.

Technische Daten Kebidu 6-fach USB Lampe (Herstellerangaben)

  • Anzahl LED: 6
  • Leistung: 1W/LED
  • Spannung: 5V
  • Lumen: 50 lm/LED

Messergebnisse unseres LED USB Stick-Test

  • Ampere: 0,20A
  • Lumen: 33-34 Lumen (1 Meter)
  • Gewicht: 3g
  • LxBxH: 43x12x4mm
Kebidu 6-fach USB Lampe Platine schalter

Ein- Ausschalter und Helligkeitsschalter: Unscheinbar – aber der Berührungssensor funktioniert. Über den schwarzen Bereich kann die Lampe geschaltet werden.

Tabellarischer Vergleich der getesteten LED USB Sticks

Bild
BezeichnungKebidu 6-fach USB Lampe (Platine)USB LED Lampe 2x1 LEDUSB LED Lampe 3 LEDUSB LED Lampe 8 LEDUSB Atmosphere Light
Anzahl LED62 (1x je Seite)382
Strom0,2A0,3A0,020A
Leistung/je LED1W1W3W8W0,034W
Spannung5V5V5V5V5V
Lumen50lm/LED12-15lm/LED
getestet:
Ampere (gemessen)0,20A0,10A0,33A0,37A0,008A
Gewicht (gemessen)3g4/5g5/6g10/11g2g
L*xBxH (gemessen)43x12x4mm38(43)x18x9mm53(59)x18x9mm96(101)x18x9mm20x16x8mm

* Länge in Klammer mit USB-Schutzkappe

Kommentarfunktion geschlossen.

Recommended