USB Keramik Entladewiderstand
Auf der Platine des USB Entladewiderstandes sind die zwei Keramik-Widerstände gut sichtbar. Der Umschalter am Ende der Platine schaltet zwischen 1A (ein Widerstand) und 2A (beide Widerstände in Reihe) um. Vorsicht: Die Widerstände werden beim Betrieb sehr schnell heiß. Verbrennungsgefahr!
Der USB Widerstand mit keramischer Zusammensetzung hat eine Entladeleistung zwischen 5 Watt und 10 W. Bei einem Ausgangsstrom 1A beträgt die Leistungsaufnahme 5 Watt. Bei einem Ausgangsstrom 2A beträgt die Leistungsaufnahme 10 Watt. Ein Schalter am Ende der Platine schaltet zwischen 1A und 2A um. Bei 1A leuchtet eine LED grün, bei 2A rot.
Im Gegensatz zu anderen USB-Entladewiderständen besitzt diese Ausführung keinen integrierten Lüfter. Der USB Ladewiderstand kann sehr schnell sehr heiß werden. Schon nach drei Minuten erreicht der Entladewiderstand eine Temperatur von 70° Celsius. Deshalb sollte bei der Benutzung auf einen nicht brennbaren Untergrund geachtet werden. Bei Berührung mit der Haut besteht Verbrennungsgefahr.
Technische Daten
- Typ: Umschalter
- Material: keramische Zusammensetzung
- Farbe: grün
- Nennleistung: 5W-10W
- Beständigkeit: 1A-2A
- USB-Eingang: Typ A
- Größe: ca. 75 x 18 x 10 mm
- Gewicht: 13 g
Unser Test
Temperaturentwicklung des Widerstandes
Wir haben zwei dieser Widerstände einem ausführlichen Test unterzogen. Unter anderem wurde der Temperaturanstieg gemessen. Dies ist interessant, da man je nach Prüfungsaufbau den Widerstand zum Trennen anfassen und aus dem USB-Port ziehen muss. Wir haben nach einer Minute bei 1A eine Temperatur von 34° Celsius am Widerstand gemessen. Nach drei Minuten hat der Widerstand eine Temperatur von rund 70,5° Celsius.
Temperaturentwicklung des USB-Widerstandes
Überprüfung der Abweichung
Die von uns gemessene Abweichung ist sehr gering. Diese ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:
Stromstärke | Gemessen |
---|---|
1A | 1,06A |
2A | 2,05A |
Das Fazit
Dieser Testwiderstand ist kompakt und günstig. Er eignet sich, um schnell eine Last an einem USB-Port zu erzeugen, bei der es nicht auf Genauigkeit und feine Regelung ankommt. Für einen längeren Test-Betrieb oder genau justierbare Testszenarien eignet sich dieser USB-Widerstand jedoch nicht.