Donnerstag, August 13

USB Atmosphere Light

Als stimmungsvolles Licht werden diese USB-Lampen für den Einsatz in Automobile verkauft. Aber auch als Nachtlicht im Kinderzimmer eignen sich diese kleine USB-Lampen. Angeschlossen an eine Powerbank wird diese zur mobilen Taschenlampe. Wir schauen uns sieben verschiedene USB Lampen an und unterziehen diese einem Test.
0
3786
led usb stick amilight test

Die LED USB Lampen „Amilight“ sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Äußerlich sind die Farben fast nicht erkennbar.

led usb stick amilight powerbank

Rot und Grün: Zwei Versionen der „Amilight“ USB Lampe an einer Powerbank.

Test USB Atmosphere Light: Gemessene Werte

Die nachfolgenden Werte haben wir in unserem Test ermittelt. Wir konnten die Lichtleistung sowie die Temperaturentwicklung prüfen.

Tabelle Gesamtübersicht: Test USB Atmosphere Light

BildFarbeSpannungLumen (10cm Abstand) 
weiß0,0084A22,8
rot0,0119A5,4lm
türkies (crystal blue)0,0086A25,1lm
grün0,0082A25,4lm
rosa (purple)0,0085A7,8lm
gelb0,0109A2,7lm
blau0,0082A4,6lm
led usb stick amilight leuchten

Wir haben uns auch China sieben verschiedene Versionen der Amilight Leuchten beschafft. Sie leuchten in unterschiedlichen Farben, zeigen aber in unserem Test extrem unterschiedliche Helligkeitswerte.

 

Lichtleistung der USB Atmosphere Light – USB Stecker

Im Normalfall prüfen wir LED Leuchten in einer Lichtbox mit einem Abstand von einem Meter zum Messgerät. Leider ist die Leuchtweite der USB-Lampen derart schwach, dass diese Entfernung zu fehlerhaften Werten geführt hätte. So haben wir beschlossen, diesen Test in einem Abstand von zehn Zentimeter durchzuführen. So sind diese USB-Lampen untereinander noch vergleichbar. Ein Vergleich zu den anderen von uns getesteten USB-Sticklampen ist jedoch nicht mehr möglich.
Es fällt auf, dass die Lampenversionen extrem unterschiedliche Lumenwerte aufweisen. Am unteren Ende ermittelten wir die gelbe, die blaue, die roten und dann die Lampe „rosa“. Es fällt auf, dass dann ein großer Abstand zu den weiteren USB-Lampen besteht. Es folgt die „weiße“ USB-Lampe. Spitzenreiter im Lumentest sind die Leuchten mit den Farben „grün“ und „türkies“.

Lumenvergleich nach Farbe Led USB Atmosphere light

Lumenvergleich nach Farbe. Es fällt auf, dass die Lichtleistung je nach Farbversion extrem unterschiedlich ist. Die Versionen „grün“ und „türkies“ hatten die höchsten Werte. Erst danach kam die „weiße“ Lampe.

led usb stick amilight test

Ein Haupteinsatzzweck dieser USB Lampen soll die Fahrzeug Innenraumbeleuchtung sein. So kann, je nach Position der USB-Steckdose im eigenen Kraftfahrzeug, der Innenraum farbig beleuchtet werden.

Temperaturentwicklung USB Atmosphere Light – USB Stecker

Die USB-Lights werden im Betrieb kaum spürbar wärmer. Stellvertretend für alle USB-Lights haben wir die Temperatur der Variante „weiss“ über 60 Minuten protololliert. Es dauert knapp 20 Minuten, bis die Temperatur am Stecker um 1° Celsius ansteigt. Nach 52 Minuten ist die Temperatur im Betrieb um 1,4° Celsius angestiegen und bleibt danach konstant.

led usb stick amilight zerlegt

Mit Gewalt zerlegt: Der schwarze Halter ist auf den USB-Stecker geschoben, die durchsichtige Abdeckung (rechts) mit reichlich Kleber verklebt.

Tabellarischer Vergleich der getesteten LED USB Sticks

Bild
BezeichnungUSB Atmosphere LightUSB LED Lampe 2x1 LEDUSB LED Lampe 3 LEDUSB LED Lampe 8 LEDKebidu 6-fach USB Lampe (Platine)
Anzahl LED22 (1x je Seite)386
Strom0,020A0,3A0,2A
Leistung/je LED0,034W1W3W8W1W
Spannung5V5V5V5V5V
Lumen12-15lm/LED50lm/LED
getestet:
Ampere (gemessen)0,008A0,10A0,33A0,37A0,20A
Gewicht (gemessen)2g4/5g5/6g10/11g3g
L*xBxH (gemessen)20x16x8mm38(43)x18x9mm53(59)x18x9mm96(101)x18x9mm43x12x4mm

* Länge in Klammer mit USB-Schutzkappe

Kommentarfunktion geschlossen.

Recommended